„Hashtags“ in den sozialen Medien

Was sie sind?

Wie sie wirken?

Wie man sie am Besten einsetzt.

Hashtag – was ist das

Mit Hashtags (#) versieht man Ergänzungen, meist zum Schluss eines Posting, der den Beitrag zum besseren Auffinden kategorisieren soll. Alle Personen, die den Hashtag anklicken, bekommen dann alle Beiträge, die mit diesem Hashtag verknüpft sind.

Bei Instagram, LinkedIn und Twitter trägt der Hashtag außerdem sehr wahrscheinlich zur erzielten Reichweite mit bei.

Wie werden Hashtags gesetzt?

Hashtags können Buchstaben und Zahlen enthalten, aber keine Sonderzeichen, wie z. B. Leerfelder. Also: immer nur ein Wort, zur Not zusammengeschrieben.

Auffindbarkeit | Reichweite

Mit dem Setzen von Hashtags in Instagram verbessert sich nicht nur, die Auffindbarkeit bei Suchen, die über Hashtags ausgelöst werden, sondern auch die Reichweite des Posts.

3-5 Hashtags werden empfohlen, bei Bedarf mehr, max. 30 

Auffindbarkeit | Reichweite

ebenso wie bei Instagram erhöht sich hier die Auffindbarkeit und die Reichweite. Hier kann man die Hashtags auch im Fließtext unterbringen, wenn sie die Satzstellung nicht beeinflussen.

In der Regel finden sich die Hashtags am Schluss des Beitrages, aber auch während des Fließtextes ist möglich, wenn der Satzfluß nicht beeinträchtigt wird.

Empfohlen: 3, maximal 5

Auffindbarkeit & Reichweite

Twitter arbeitet sehr mit Hashtags. Deshalb wird auch hier Reichweite und Sichtbarkeit durch das Anbringen von „#“ gesteigert. 

Die Hashtag-Anmerkungen werden hier in der Regel vor oder nach dem Beitrag gemacht.

Empfohlen 1-2

Dieser Beitrag soll als Beispiel dienen:

Er wird von uns gepostet, deshalb erhält er ein #dikonzept. Die Interessierten sollen schließlich Gelegenheit bekommen, mehr von uns zu sehen, wenn Sie darauf klicken. Dann #marketingtipp, weil das ist er, ein Marketingtipp aus dem Social-Marketing-Bereich #socialmedia und Überbegriff #onlinemarketing

Gepostet wird dieser Beitrag über Facebook, Instagram, LinkedIn und Pinterest. Die 4 #-Begriffe reichen uns.

Wir unterstützen heute schon Kunden in diesem Bereich. Buchen Sie bei Bedarf gerne ein Beratungsstunde.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie weitere Informationen dazu wünschen!

Auge: So werden Sie mit Online-Marketing sichtbar

Rechtliches:

Datenschutz

Impressum

Kontakt

DiKONZEPT Agentur für Marketing GmbH

Marktplatz 12

91472 Ipsheim

Was können wir für Sie tun?

Jetzt unverbindlich beraten lassen!

 

Telefon: 09846 - 97 78 451

E-Mail: info@dikonzept.de

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 09.00 - 12.00 Uhr

Di & Do: 13.00 - 17:00 Uhr

Gleich Termin vereinbaren!

Kontaktformular

Bitte kontaktieren Sie mich

Datenschutz

3 + 12 =